Hallo ihr Lieben,
mein Frauchen ist die letzten Tage ziemlich komisch und nervös. Wir machen schon seit Wochen immer die gleichen Übungen. Sie sagt immer Fuß und dann muss ich mich ganz fix neben ihr linkes Bein setzten. Na, wenn es ihr Spaß macht.... Egal. Immer wenn ich das brav mache gibt es einen "Klick" und dann was leckeres für Zwischendurch. Meistens Fleischwurst. Das weiß mein Frauchen schon, dass ich das gerne mag.
Dann gibt es noch Kommandos wie "Sitz" und "Platz". Das kann ich auch, wenn ich Lust habe. Manchmal wenn ich neben ihr herlaufe, biegt sie auf einmal nach links oder nach rechts ab. Da muss ich dann schon aufpassen, dass ich immer schon neben ihr bleibe, sonst gibt's Mecker. Mir macht das schon ein bisschen Spaß, aber was das ganze soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Mein Frauchen redet dann immer von "Begleithundprüfung" und das wir ohne diese Prüfung nicht an einem offiziellen Turnier starten dürfen. Also haben wir in den letzten Wochen fleißig für diese Prüfung geübt und am Sonntag ist es dann endlich soweit.
Früh morgens muss mein Frauchen erst ein paar schriftliche Fragen über Hundeerziehung, Pflege usw. beantworten. Da habe ich dann noch Pause und kann mich ein bisschen ausruhen.
Dann muss ich aber auch ran. Bei der Prüfung starten wir gemeinsam mit Anke und Lenny. Erst muss ich mich auf den (hoffentlich trockenen Rasen) legen und mein Frauchen geht dann 30 Schritt von mir weg und guckt mich nicht an. Ich sehe nur ihren Rücken. Da muss ich dann so lange liegenbleiben, bis Anke und Lenny ihren Teil der Prüfung absolviert haben. Danach wird getauscht und Lenny muss sich hinlegen. Dann laufen mein Frauchen und ich mal mit und mal ohne Leine über die Wiese. Leider dürfen wir nicht so laufen, wie ich das will. Ich habe gehört, dass wir in einer ganz bestimmten Abfloge laufen müssen. Stellt euch mal vor, da muss ich doch immer schön neben meinen Frauchen herlaufen und darf sie nicht aus den Augen lassen. Und dann müssen wir auch noch durch eine kleine Menschengruppe schlengeln. Was das alles soll....
Später geht es dann noch mit allen Teilnehmern raus an die Straße. Da müssen wir uns alle ordentlich benehmen und keine Zicken machen. Auch hier gibt's sonst wieder Mecker.
Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn der ganze Zirkus vorbei ist. Dann ist mein Frauchen auch bestimmt wieder entspannter und wir spielen wieder mehr mit dem Fußball. Das finde ich nämlich viel lustiger, als dieses ordentliche, gehorsame Bei-Fuß-Gehen.
Also werde ich meinem Frauchen am Sonntag die Freude machen, und alles so machen, wie wir es geübt haben. Stellt euch mal vor, wir fallen bei der Prüfung durch und müssen das im Frühjahr alles noch einmal machen? Nee, dann lieber Augen zu und durch.
Drückt mir mal die Daumen, dass mein Frauchen locker bleibt. Sie hat mir zwar heute gesagt, dass ich der beste Hund der Welt wäre und das wir die Prüfung bestimmt bestehen, aber man weiß ja nie.
Bis später,
eurer Pelle
Freitag, 3. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen